Flagge Brasilien

Gravatá

   
Home
Unsere Geschichte
Patenkinder
Projekte
Aktuelles
Spenden
Kontakt
Weisheiten
amazon
Links
Sitemap

Realität

Moreno

Gravatá

Lageplan

 

 

Meninos do Sol - Straßenkinder in Gravatá

 

Die Einrichtung der "Meninos do Sol", der "Sonnenkinder", wurde erst 1991 gegründet. Der Gründer und heutige Direktor, Edson, wuchs selbst als Straßenkind auf, kam dann in eine andere Einrichtung in Gravatá und ist heute Rechtsanwalt.

Foto von Gesicht eines kleinen StraßenmädchensZunächst begann die Arbeit auf der Straße, dann erhielt Edson ein kleines Lehmhaus, das jedoch beim ersten Regen zusammenbrach. Heute steht ein einfaches, dunkles, aber immerhin massives Haus zur Verfügung, in dem 80 Kinder und Jugendliche tagsüber betreut werden. Viele haben auf der Straße gelebt, sind gekennzeichnet von den Folgen des Schusterleim-Schnüffelns, von Misshandlung und Diskriminierung. Und jeden Tag wollen neue Kinder Hilfe.

"Jedes Kind hat seine Fähigkeiten und wir versuchen mit unseren bescheidenen Möglichkeiten, diese zu fördern." sagt Edson.

Mit sportlichen und künstlerischen Aktivitäten sollen die Talente entwickelt werden, sollen die Kinder und Jugendlichen wieder lernen, sich in eine Gruppe zu integrieren, soll ihr verloren gegangenes Selbstwertgefühl wieder hergestellt werden. Daneben wird großer Wert auf die Schulausbildung gelegt und ergänzender projekteigener Unterricht angeboten.

Foto von Gesicht eines StraßenjungenVerschiedene Musik- und Theatergruppen, die durch ihre Auftritte schon über die Stadt hinaus bekannt sind, bilden einen Schwerpunkt der kreativ und künstlerisch ausgerichteten Arbeit. In einer Schmuckwerkstatt werden aus Silber und Halbedelsteinen Ringe, Ketten und Anhänger hergestellt, die sogar schon nach Europa verkauft werden. Eine andere Gruppe stellt kleine Stoffpüppchen, Figuren aus Gips und sonstiges Kunstgewerbe her.

Da die derzeitigen Räumlichkeiten ungenügend sind, wird von einem neuen Haus geträumt. Seit drei Jahren kämpft die Einrichtung um ein neues Grundstück, das von der Stadtverwaltung schon mehrmals zugesagt aber bisher noch nicht übergeben wurde. Jetzt scheint sich - wieder einmal - eine endgültige Lösung abzuzeichnen.

Foto von Gesicht eines lachenden StraßenmädchensMehr Eindrücke von der Einrichtung und den dortigen Aktivitäten, Beispiele, wie auch hier mit kleinen Spenden unendlich viel erreicht werden kann und nicht zuletzt Bilder vom Besuch von Frau Rau, der Gattin des Bundespräsidenten, bei den Meninos do Sol im Jahre 2000 finden Sie auf den folgenden zehn Seiten: Foto-Rundgang 

Den Bericht über das Jahr 2003 finden Sie hier: Jahresbericht 

 

 

    Navigation Zurück zurück   Navigation Up zu Projekte Projekte     Navigation Home Home  

Navigation Weiter   weiter